• +49 (0) 5023 9801 50
  • info@stahlbeton-albert.de

Architektonisches Highlight für Moskau

Architektonisches Highlight für Moskau

Von der Fassade bis zum Dach: Ziegel-Fertigelemente für das „Art House“

Steyerberg-Wellie, Oktober 2011 – (fpr) Exakt 1.523 Ziegel-Fertigelemente von STB Albert kommen bei der Konstruktion und Gestaltung der Fassaden, Dächer und Dachterrassen beider Blöcke des „Art House“ in Moskau zum Einsatz. Ausschlaggebend für die Wahl waren Kriterien wie Farbgewährleistung, Formgenauigkeit und die termingerechte Lieferung.

Architektonisches Highlight in den Straßen von Moskau

Die Gegend rund um die Tessinsky Lane unweit des Kremls in Moskau gehört zu den aufstrebenden Vierteln der Stadt. Den Mittelpunkt des künstlerischen, unkonventionellen Stadtteils bildet schon jetzt das sich noch in der Bauphase befindende „Art House“. Unter der Leitung des bekannten russischen Architekten Sergey Skuratov nimmt das zweiteilige Gebäude seit etwa drei Jahren mitunter außergewöhnliche Formen an: Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Fabrikgebäude. Die großen Fenster vermitteln teils den Eindruck, dass es im Inneren des Bauwerks keine Zwischenböden gibt. Mit den teilweise leicht schrägen Wänden des Blocks A sowie den gekippten Dächern, die den Neigungswinkeln der Wände zu folgen scheinen, schafft das „Art House“ das perfekte Ambiente für die Unterbringung einer Galerie im Erdgeschoss sowie moderner Loft-Wohnungen in den oberen Stockwerken.

Premiere mit besonderer Herausforderung für Ziegel-Fertigteile
Die Konstruktion und Gestaltung der Fassaden erfolgte größtenteils mit Fertigteilen wie Deckenelementen, Stürzen und Fensterbänken. Vor allem die Südfassade des Blocks B besteht komplett aus Fertigteilen wie Pfeilern, Brüstungen und Attikaelementen. Ebenfalls werden die beiden Dächer und auch die Terrassen mit verblendeten Fertigteilen belegt. Der Architekt Sergey Skuratov hatte sich ganz bewusst für Klinker entschieden, da sie dem „Moskauer Stil“ seiner Meinung nach am besten gerecht würden. Bei der Herstellung der Ziegel-Fertigteile fiel die Wahl auf STB Albert, da sie nicht nur allen qualitativen Anforderungen entsprachen, sondern auch in preislicher und logistischer Hinsicht die Vorstellungen erfüllten. Sowohl für den Fertigteile-Hersteller als auch für die russische Architektur war es eine Premiere, ein Dach mit Ziegel-Fertigteilen zu gestalten. Die Herausforderung hierbei war, eine thermische Trennung der Dachkonstruktion sowie Abdichtung trotz der massiven Dach-Fertigteile zu realisieren. Mithilfe von STB Albert mit entwickelten Teleskopen, auf denen die STB-Fertigteil-Dachplatten liegen, wurde dieses Problem gelöst. Ein weiterer Grund, warum sich
die Verblend-Fertigteile von STB Albert durchsetzten, war ihre Formgenauigkeit, auf die es bei einer Gebäudegeometrie wie beim „Art House“ ankommt.

Markus Kötter

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.